Zukunftsprozess der Landeskirche - Bitte machen Sie mit!

Sie sind eingeladen, sich am Zukunftsprozess der Hannoverschen Landeskirche zu beteiligen!

Als Multiplikatorin und Landessynodale unseres Kirchenkreises bitte ich Sie, sich mit der Beteiligungsplattform unter

https://www.zukunftsprozess.devertraut zu machen.

Warum? Die Projekte, Kommentare, Bewertungen auf der Beteiligungsplattform entscheiden darüber, welche Schwerpunkte die Landeskirche künftig setzen und wie sie Gelder verteilen wird ab dem Doppelhaushalt 2025/26.
Das betrifft auch unsere Aktivitäten in den Kirchengemeinden, Einrichtungen des Kirchenkreises und im Kirchenamt!

Wie können Sie sich beteiligen?

1. Lesen Sie die Ideen und Praxisbeispiele unter "Inspirationen" durch sowie die "Werkräume" und geben Sie dort Ihre "mag ich" oder Kommentare ab. Sie können auch die Kommentare anderer kommentieren und mit pro und contra bewerten.
    Bitte registrieren Sie sich vorher
    dazu mit Ihrer mailadresse. Das braucht etwas Zeit und Geduld! Sie können sich mit Ihrem Namen registireren (und dann kommentieren) oder dazu ein Pseudonym wählen.
  2. Unterstützen das 1. Praxisbeispiel aus unserem Kirchenkreis:  "Begegnung mit Gott am Urlaubsort - Die Urlauberkapelle Cuxhaven-Duhnen". Sie finden es direkt unter: https://www.zukunftsprozess.de/ideas/i-46
    Geben Sie dort bitte ein "mag ich" und schreiben Sie dazu einen Kommentar. Je mehr Aufmerksamkeit eine Inspiration bekommt, je größer die Community dazu wächst, desto eher entsteht daraus ein "Werkraum" oder später eine "Konkretion". Das bedeutet, dass sich die Landessynode und andere Entscheidungsträger (LKA, Bischofsrat, Rechtsreferet etc.) Gedanken machen, wie dieses Form kirchliche Lebens gefördert, vereinfacht, finanziell oder mit Stellenanteilen unterstützt werden kann.
  3. Stellen Sie oder Ihr Kirchenvorstand, Ihr Verbandsvorstand etc. eine eigene Inspiration (Idee oder Praxisbeispiel) auf die Plattform. Überlegen Sie, was dort noch fehlt und was Sie in Ihrem kirchlichen Umfeld als einzigartig, bewahrenswert oder als Frage bzw. Idee für die Zukunft der Kirchen wichtig finden.

In der Kirchenkreissynode am Dienstag 21.3. abends wird ein/e Mitarbeiter/in des Zukunftsprozessteams vor Ort sein und gerne Fragen beantworten. Die Plattform ist bis Mitte/Ende 2024 geschaltet. Ich rate jedoch, nicht zu lange zu warten, wenn Sie sich mit einem Projekt oder einer Idee beteiligen wollen.
Es können dazu auch Gelder beantragt werden beim Zukunftsprozessteam für kleine Forschungstrips (für junge Leute bis 27 Jahre) oder auch größere Reisen (Antragssumme bis zu 5000 Euro), um z.B. in anderen Ländern Erfahrungen zu sammeln und diese für unsere Landeskirche fruchtbar zu machen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich oder direkt an das ZP-Team in Hannover (zukunftsprozess(at)evlka.de). Die beraten einen dort wirklich sehr gut und helfen, die richtige Form der Beteiligung zu finden auf der der Plattform und darüber hinaus.

Bauen wir gemeinsam an der Zukunft unserer Kirche mit Gottes Hilfe!

Maike Selmayr

Ev. Urlauberseelsorge Cuxhaven-Hadeln &