Ev.-luth. Kirchengemeinde Altenbruch / St. Nicolai

Über die Gemeinde

Die St. Nicolaikirche Altenbruch gehört zu den ältesten und größten Kirchen Cuxhavens. Ursprünglich Kirche im Hauptort des Hadler Landes ist sie nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Ihre Doppeltürme dienten den Elbschiffen lange Zeit als Navigationshilfe. Im Inneren ist reich ausgestattet u.a. mit der 500 Jahre alten Klapmeyerorgel – ein Instrument von europäischen Rang –. Dieser Hadler Bauerndom heißt Besucher herzliche willkommen.

Die Entdeckerkirche St. Nicolai ist jetzt eröffnet!

Vom 1.4. bis 31.10.2023 ist unsere Kirche nun jeden Tag bis auf Montag von 10-18 Uhr geöffnet!

Viele AltenbrucherInnen haben sich seit November 2022 in verschiedenen Teams getroffen, haben aufgeräumt,  geputzt, gestrichen und Bänke umgeräumt, Theaterszenen filmisch festgehalten und zahlreiche schöne Nischen und Ecken zum Staunen und Innehalten geschaffen. Sogar ein eigens neuer Flyer wurde entwickelt und gedruckt. Ferner gibt es nun einen kleinen Bücherladen in der Kirche.
Herzliche Einladung, einfach mal für 5 Minuten vom Alltagsstress abschalten und eins der zahlreichen Angebote der Entdeckerkirche ausprobieren!
Oder auch bei bestem Wetter als schönes Ziel für den Sonntagsspaziergang ansteuern (oder einfacher noch nach dem Gottesdienst etwas länger verweilen :-)  )!
Viel Freude dabei wünscht das ehrenamtliche Team der Entdeckerkirche, der offenen Kirche, der Kirchenführer und Pastor Neumann !

Gottesdiensttermine: https://kirche-altenbruch.wir-e.de/gottesdienste

Weitere Informationen unter: https://kirche-altenbruch.wir-e.de/aktuelles

 

Aktuelles aus Altenbruch

Kantor Duwensee zurück in Cuxhaven

|   KK

Kantor in Altenbruch, Lüdingworth und Groden

Einführung am 22. Oktoner 2023

Weiterlesen

Gottesdienste

Monat/Jahr:
Stichwort:

Übersicht Gottesdienste

Datum
Zeit Uhr
Kurztext
Beschreibung
Mitwirkende
Ort

Dezember 2023

Januar 2024

Februar 2024

Anfahrt