KV Wahl 2024

Am 10. März 2024, wenn alle Kirchengemeinden unserer Landeskirche ihre neuen Leitungsorgane wählen, ist in unserem Gemeindehaus „Treffpunkt“ von 11.00
bis 15.00 Uhr die persönliche Stimmabgabe möglich.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Hechthausen/St. Marien

Keine Nachrichten verfügbar.

Über die Gemeinde

Die Kirchengemeinde Hechthausen liegt nicht nur an der B73 zwischen Hamburg und Cuxhaven  sondern auch an der Oste. Von Hamburg kommend - kaum dass man die Ostebrücke überquert hat - ist man in der ersten Gemeinde des Landkreises Cuxhaven angekommen: Hechthausen. Über 3.500 Einwohner hat die Ostegemeinde, zu der die Ortsteile Klint, Laumühlen, Bornberg, Kleinwörden und Wisch gehören.

Der Kirchenvorstand hat vielfältige Aktionen ins Leben gerufen, um das Gemeindeleben attraktiver zu machen. Die Kirche mit Kindern (s.u.) zeigt bereits einen Schwerpunkt dieser Arbeit, aber auch eine aktive Jugendgruppe, die sich regelmäßig im Gemeindehaus trifft, gehört dazu.

Zur Kirchengemeinde gehört ein Kindergarten in Hechthausen. Der Kindergarten in Hechthausen hat sechs Gruppen.Bereits seit über fünfzig Jahren betreibt die Gemeinde einen Kindergarten. Ebenfalls in der Trägerschaft der Kirche liegt der Friedhof; direkt am Wald gelegen ist er wohl der Schönste weit und breit.

Kirche mit Kindern

Laut, bunt und wundervoll
so ist unsere Kinderkirche!

Am jeweils am dritten Samstag im Monat starten wir um 10.30 Uhr an der Kirche!
Was erwartet euch in unserer KiKi?
AktivZeit: Wasserspiele, Out- und Indoorspiele, Spaß haben und viel Lachen
Bastelzeit: für Ostern, Weihnachten, Euch oder auch den/die beste Freund/in
Feierzeit: Singen, Tanzen, Hüpfen, aber auch Innehalten und ganz still werden
Essenszeit: mit viel Raum zum Reden über Gott und eure Welt!

Wir freuen uns auf Euch!
Euer KiKi Team Nele, Amy, Catie und Co.
"Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie doch nicht daran! Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes!" Mark. 10,13-16

Teenager-Kirche

Laut können sie auch, aber auch
chaotisch, liebevoll, nachdenklich, hilfsbereit, aufmerksam, mutig und wundervoll
so sind unsere T-Ki-Kids
die z.B. letztes Jahr im Krippenspielgottesdienst mit ihrem Musical unsere Kirche zum Beben gebracht haben!

Jeweils am dritten Freitag im Monat starten wir um 18 Uhr im Gemeindehaus und möchten Dich dabeihaben!

Wir kochen zusammen, schauen Filme, reden über Gott und Themen die Euch interessieren, übernachten in der Kirche, machen Ausflügen kurz …
wir machen Kirche so wie sie Euch gefällt!
Wir freuen uns auf Euch
Kristina und Nicole

Jugendgruppe 2.0

wir geben euch jeden Donnerstag von 17 – 19 Uhr in unserem Gemeindehaus

Raum und Zeit
zum Quatschen, Spielen, Musik hören, motzen, einfach mal auf andere Ideen kommen, Freunde zu treffen oder zu finden.
Ihr bestimmt das Programm, ihr habt den Jugendraum für Euch!

Projektchor

Singen ist gesund!
Singen macht glücklich!
Singen verbindet!

Ihr seid herzlich eingeladen es selbst herauszufinden und bei unserem

Projektchor
unter der Leitung von Lisa Paladino mitzuwirken.

Die Proben finden Montags um 19 Uhr in unserer Kirche statt.
Im Vordergrund stehen moderne christliche Lieder und viel Spaß.

Für alle Jugendlichen (und junggebliebenen) ab der 5. Klasse

Kommt einfach vorbei, probiert es aus und singt mit!
Wir freuen uns auf Euch!

Regelmäßige Veranstaltungen und Gruppen

Jugendgruppe

Männerkreis

T-Ki

KiKi

Gemeindenachmittag

Kindergärten

Benutzung des Treffpunkt/Gemeindehaus

Der Saal im Treffpunkt der Kirchengemeinde kann gegen Entgelt von Vereinen und Gruppen genutzt werdem. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dort Konfirmationsfeiern oder Taufen dort gefeiert werden können.