Warnung vor AfD-Wahl: Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar

Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, schließt sich der Warnung der katholischen Bischöfe vor einer Wahl der AfD an.

In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die „Grundwerte unseres Zusammenlebens“ infrage stellten, sei eine klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig. „Als EKD werden wir daran festhalten, was unsere Synode gesagt hat: Wir rufen alle Wahlberechtigten dazu auf, ausschließlich Parteien zu wählen, die sich für eine offene Gesellschaft, eine Gesellschaft der Vielfalt und eine lebendige Demokratie einsetzen.
Zugleich aber bleiben wir als Kirchen und als Gesellschaft in der Verantwortung, in den Dialog mit Menschen zu gehen, die mit den genannten Parteien sympathisieren. Wir müssen uns deutlich mehr dafür interessieren, was die Gründe dafür sind. Welche sinnstiftenden Alternativen bieten wir ihnen an, was tun wir gegen Perspektivlosigkeit und Angst vor Veränderung?“

Kirsten Fehrs © Nordkirche/Marcelo Hernandez