Unser Kreuz hat keinen Haken.

|   News vom EJD

Am 27.01. um 12.05 Uhr wird auf dem Ritzebütteler Marktplatz demonstriert. Für Demokratie, Respekt und Menschenwürde.

Und wir als Ev. Jugend sind dabei!

Doch warum eigentlich?

Am 10. Januar veröffentlichte das Recherchenetzwerk "Korrektiv" eine Recherche über ein Geheimtreffen Rechtsextremer und Persönlichkeiten der AfD und Werteunion, in dem die massenhafte Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland geplant wurde. Andere AfD Politiker nannten diese massenhafte Deportation keinen "Geheimplan, sondern ein Versprechen". Das hat endgültig den rechtsextremen Kern der AfD offenbart und führte in Deutschland zu zahlreichen Protesten gegen Rechts. In Hamburg kamen über 130.000 Menschen zu einer Kundgebung, insgesamt sind schon über 250.000 Menschen gegen Rechts auf die Straße gegangen.

Denn Eines steht fest: Ein Deutschland, in dem eine Partei regiert, die mit Rechtsextremen gemeinsame Sache macht, den politischen Diskurs mit Populismus und Falschmeldungen vergiftet und von einem Deutschland aus dunkelsten Zeiten träumt, kann niemand wollen und das passt erst recht nicht mit Evangelischer Jugend zusammen. Unser Umgang ist geprägt von Respekt, Vielfalt, Toleranz und natürlich Nächstenliebe. So steht es nicht nur in der Bibel und unserer gemeinsamen Ordnung, das sagt uns schon unser gesunder Menschenverstand und so leben wir es tagtäglich im Umgang in der Ev. Jugend sowie darüber hinaus. Deshalb schließen wir uns hunderttausenden in Deutschland an und gehen auch in Cuxhaven auf die Straße. Gegen Menschenfeindlichkeit, gegen Rassismus, für Respekt, Toleranz und Demokratie. Denn #NieWiederIstJetzt, deshalb #NeinZurAfd! Wir sehen uns am 27.1. um 12.05 Uhr auf dem Ritzebütteler Marktplatz am EJD Bulli!

Info: Die angesprochene Recherche findet ihr bei @correctiv_org. Schaut sie euch an, informiert euch gerne weiter und bleibt kritisch.

Matthias Schiefer, Kirchenkreisjugenddiakon

Zurück