Diakonie: Litauenhilfe nach Corona wieder aktiv

|   KK

Der erste LKW fuhr im August wieder nach Litauen.

Darauf haben die Cuxhavener gewartet: Mindestens 6 Tonnen an Hilfsgütern wurden am Öffnungstag angenommen. Viele Säcke und Kartons wurden im Lager im Helios Seehospital verstaut.

Ein voll beladener LKW mit Anhänger startete am 4. August iweder nach Litauen. Pflegebetten, Nachtschränke und viele, viele Säcke und Kartons wurden eingeladen. Sie ergänzen die Grundausstattung des Altenheims in Silute (Heydekrug), die damit komplett aus Cuxhaven stammt.

Im September fährt bereits der nächste LKW mit Hilfsgütern für die verschiedenen Projekte, die dort entstehen,  nach Litauen.

So wird auch ein Sozialladen unter anderem mit Kindersachen versorgt. Vom Erlös werden Kindern aus sozial schwachen Familien Wünsche - wie etwa ein Zoobesuch - erfüllt.

Das Lager im Seehospital muss demnächst geräumt werden. Diakon Geesmann möchte bis zum Oktober etwas Neues gefunden haben. Denn: die Litauenhilfe soll muss weitergehen.

Spendensammelstelle ist in der Nordheimstr. 31 in Sahlenburg, jeweils am 2. und 4. Dienstag im Monat. .

Zurück