40-jähriges Jubiläum im kirchlichen Dienst

|   KK

Birgit Nahrwold feiert 40wechselvolle Jahre

Cuxhaven, 29.02.2024
Birgit Nahrwold feierte heute ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im kirchlichen Dienst, davon 35 Jahre in der Diakonie. Die Vorsitzende der beiden Kirchenkreise, Superintendentin Kerstin Tiemann, hatte zusammen mit dem Vorstand der Diakonie Cuxland die Mitarbeitenden der Diakonie Cuxland in die Geschäftsstelle in der Segelckestraße Cuxhaven geladen, um die langjährige Tätigkeit von Frau Nahrwold zu würdigen.

Superintendentin Tiemann brachte zum Ausdruck Diakonie sei Ausdruck des göttlichen Gebots des Dienens und der gegenseitigen Unterstützung.  Sie stellte einen Bezug zum biblischen Zeitraum von 40 Jahren her und berichtete über die vielfältigen Aufgaben von Birgit Nahrwold.

Frau Nahrwold erzählte von ihrer Arbeit in den Kirchenkreisen Stade und Hadeln, die von der Erwachsenenbildung, der Arbeit mit arbeitslosen Jugendlichen, der Kirchenkreissozialarbeit in der Diakonie bis zur Leitung der Diakonie im Land Hadeln reichten. Projekte waren, unter anderen, Hilfe für pflegende Angehörige, der Aufbau der Telefonseelsorge und vieles mehr.

Superintendent Preissler erwähnte in seiner Dankesrede die „stürmischen Zeiten“ in der Gründungsphase der „Diakonie Cuxland“.

Dankesworte und Geschenke kamen auch von den Mitarbeitern

Verabschiedet wurde am selben Tag Norbert Mathy, der die Diakonie von Anfang 2023 an mehr als 1 Jahr kommissarisch geführt hatte. Obwohl schon im Ruhestand, folgte er doch der Bitte, die kommissarische Leitung zu übernehmen und den Übergang auf eine neue Leiterin zu begleiten.

Ihm galt der Dank für das Engagement in einer herausfordernden Zeit und die besten Wünsche für den zweiten Start in den Ruhestand.

v.l.n.r Albrecht Preissler, Ruth Scheffler-Hitzegrad, Kai Dernedde, Birgit Nahrwold, Norbert Mathy, Kerstin Tiemann