10 Jahre Kirchenkreis Cuxhaven Hadeln

Jubiläumsfest in den Hapag Hallen

Zu einer symbolischen Kreuzfahrt mit dem Motto Auf großer Fahrt“ hatte der Kirchenkreis die Haupt- und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises am 13.10 eingeladen.

Hier, wo 1891 die erste Luxuskreuzfahrt startete, nahm Superintendentin Kerstin Tiemann die Besucher mit durch die Geschichte des Kirchenkreises. Pastorin Sabine Manow und Pastor Bert Hitzegrad führten, nach einer Seenotübung, als Moderatoren von der Brücke aus die Passagiere durch die Reise.

Zu Gast war unter vielen Ehrengästen auch Regionalbischof Hans-Christian Brandy, der die letzten 14 Tage zur Visitation im Kirchenkreis war.

Auch aus Sloka in Lettland waren Gäste gekommen.

Der Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln entstand 2013 als Zusammenschluss der Kirchenkreise Cuxhaven und Land Hadeln. Bereits seit 2009 gab es einen gemeinsamen Superintendenten. Es mussten zwei durchaus unterschiedliche Kreise zusammengeführt werden, was auch nach vielen Gesprächen und viel Arbeit als gelungen bezeichnet werden kann. Inzwischen arbeitet der Kirchenkreis in vielen Sparten und Gruppen sehr erfolgreich, wie zum Beispiel in der Kindergartenarbeit, der Jugendarbeit, mit Flüchtlingen, der Seemannsmission, der Krankenhausseelsorge, der Kirchenmusik, der Urlauberseelsorge und, zusammen mit dem Kirchenkreis Wesermünde, in der Diakonie Cuxland mit ihren Abteilungen. Die Gruppen konnten ihre Arbeit in Schautafeln darstellten.

Beim gemeinsamen Abendessen und Musik vom Diskjockey gab es viele Gelegenheit zu Gesprächen und zum Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Die Regionen West, Mitte und Ost unterhielten mit launigen Zwischendarbietungen. Auch der Tanz kam nicht zu kurz. So genossen viele Gäste bis nach Mitternacht ihre Kreuzfahrt.

Foto:Hitzegrad