Ev.-luth. Kirchengemeinde Altenbruch / St. Nicolai

Über die Gemeinde

Die St. Nicolaikirche in Altenbruch gehört zu den ältesten und größten Kirchen Cuxhavens. Ursprünglich Kirche im Hauptort des Hadelner Landes, ist sie nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Ihre mächtigen Doppeltürme dienten den Elbschiffen lange Zeit als Navigationshilfe. Im Inneren ist das Gotteshaus reich ausgestattet, unter anderem mit der 500 Jahre alten Klapmeyerorgel – ein Instrument von europäischen Rang. Dieser Hadler Bauerndom heißt Besucher herzlich willkommen.
Unsere Kirche ist jeden Tag - bis auf montags - von 10 bis18 Uhr geöffnet. Hier gibt es eine Menge zu entdecken.
Viele Altenbrucherinnen und Altenbrucher haben sich seit November 2022 in verschiedenen Teams getroffen, haben ordentliche aufgeräumt,  geputzt, gestrichen und Bänke umgeräumt, Theaterszenen filmisch festgehalten und zahlreiche schöne Nischen und Ecken zum Staunen und Innehalten geschaffen. Sogar ein eigens neuer Flyer wurde entwickelt und gedruckt. Ferner gibt es nun einen kleinen Bücherladen in der Kirche.
Es gilt die herzliche Einladung, einfach mal für fünf Minuten vom Alltagsstress abzuschalten und eines der zahlreichen Angebote der Entdeckerkirche auszuprobieren.
Man kann die Kirche auch als schönes Ziel für den Sonntagsspaziergang ansteuern (oder einfach nach dem Gottesdienst etwas länger verweilen).
Viel Freude dabei wünscht das ehrenamtliche Team der Entdeckerkirche, der offenen Kirche, der Kirchenführer und Pastor Neumann.

Gottesdiensttermine: https://kirche-altenbruch.wir-e.de/gottesdienste

Weitere Informationen unter: https://kirche-altenbruch.wir-e.de/aktuelles

 

Aktuelles aus Altenbruch

Kantor Duwensee zurück in Cuxhaven

|   KK

Kantor in Altenbruch, Lüdingworth und Groden

Einführung am 22. Oktoner 2023

Ingo Duwensee übernimmt, nach dem Fortgang von Anna Scholl, bis Ende 2025 das Amt als Organist in den drei Gemeinden.

Er war vor Anne Scholl hier schon einmal Kantor. 2017 zog er aus persönlichen Gründen nach Schleswig Holstein. Durche einen Bekannten erfuhr er von der Suche nach einem Organisten für dIe historischen Orgeln, dern Geschichte ihn schon immer faszinierte. In einem Gottesdienst mit Pastor Neumann wurde er durch Pastorin Badorrek erneut in seinen alten Beruf eingeführt.

Nach dem Gottesdienst war bei einem Empfang Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu erneuern und neue zu schließen. Pastorin Friedrichs hieß ihn auch hier noch einmal willkommen und übergab im Namen der drei Gemeinden ein Willkommensgeschenk

 

Zurück
v.l. Erik Neumann, Ingo Duwensee, Eleonore Duwensee, Astrid Friedrichs, Sabine Badorrrek.
Pastorin Friedrichs und Ingo Duwensee

Anfahrt