19.09.2021 Einführungsgottesdienst für Pastorin Dr. Sabine Manow

Erstellt von hws | |   KK

Zum Abendgottesdienst am 19. September in der St. Severi-Kirche in Otterndorf konnte Superintendent Jörg Meyer-Möllmann sich über eine gut gefüllte Kirche freuen. Der Sonntagsgottesdienst war wegen des Küstenmarathons auf den Abend verschoben worden.

Ein herzliches Willkommen galt den Gästen, die zu diesem besonderen Gottesdienst von der Insel Gran Canaria angereist waren.

Ganz besonders begrüßte der Superintendent aber Pastorin Dr. Sabine Manow, die an diesem Abend in ihren Dienst als Pastorin im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln eingeführt werden sollte, und ihre Familie.

Pastorin Dr. Manow wird im gesamten Kirchenkreis einen übergemeindlichen Dienst versehen. Sie wird die Kirchengemeinden bei Krankheits- oder Urlaubsvertretungen und bei Vakanzen betreuen, oder auch wenn zusätzliche Aufgaben, wie etwa beim Kindertagesstättenverband, eine Entlastung erfordern.

Pastorin Dr. Manow war während der letzten 6 Jahre für dasTourismuspfarramt der EKD auf Gran Canaria  tätig.
(Lesen Sie mehr im  Interview).

Die Amseinführungszeremonie durch Superintendent Meyer-Möllmann wurde von den Assistenten Heike Stiljohann, Dr. Tobias Grevenhorst, Ulrich Jordt, und Nis-Edwin List-Petersen begleitet.
Nach dem Gelöbnis der Pastorin wurde sie in ihren Dienst entsandt und gesegnet.

In der Predigt legte Pastorin Dr. Manow die biblische Geschichte der Auferstehung des Lazarus aus (Joh. 11). Sie stellte die Frage: wie steht es mit unserem Glauben, wenn wir Sorgen haben, wenn wir in schwere Situationen kommen, angesichts des Todes? Aus dem Text lässt sich ableiten, dass der Glaube nicht nur ein Versprechen für die Zeit nach dem Tode ist, sondern auch unsere Gegenwart zu verändern vermag; dass Christen anders leben können, anders auf ihre Mitmenschen sehen, dass dies eine Botschaft der Auferstehung ist.

Den Schluss der Gottesdienst feierte die Gemeinde mit kräftiger Unterstützung des „Choro Ecuménico“ aus Gran Canaria, unter der Leitung von Nis-Edwin List-Petersen, mit dem gemeinsamen Lied  „Amazing Grace ...“ (Staunenswerte Gnade. Welch süßer Klang …)

Pierre Elak begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Hier finden Sie das  Interview  mit Pastorin Dr. Sabine Manow

Pastorin Dr. Sabine Manow