13.06.2021 Hospiz-Einführungsgottesdienst

|   KK

"Meine Zeit steht in deinen Händen..."

Unter der Leitung von Pastorin Manuela Heise fand am Sonntag ein Einführungsgottesdienst für acht neue Mitarbeitende der Hospizgruppe der Diakonie Cuxland statt.

„Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.“
Mit diesem Zitat des brasilianischen Lyrikers und Romanciers Paulo Coelho de Souza, begrüßte Leiter der Hospizgruppe Jörg Peters die Teilnehmenden.
Die Hospizgruppe ist zuständig für die Kirchenkreise Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde, und die Nachfrage nach den angebotenen Leistungen ist nach wie vor groß.

Der Predigt von Pastorin Heise lag ein Text des Predigers Salomon zugrunde:
Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde …

Über Begleitung in Zeiten der Krankheit der Trauer und der Einsamkeit, der Verzweiflung und der Frage nach dem Sinn des Weiterlebens, aber auch über Hoffnung und Zuversicht berichteten fünf Mitarbeitende aus bewegenden Begegnungen.

Superintendent Jörg Meyer-Möllmann hob die großartige Leistung der Mitarbeitenden der Hospizgruppe hervor und wünschte ihnen hierfür Gottes Segen.

Den acht neuen Mitarbeitenden nahm er das Gelöbnis ab und nahm, coronabedingt ohne Handauflegung, die Entsendung vor.

Diakon Jörg Peters beglückwünscht sie zum Ausbildungsabschluss und übergab ihnen die Ausbildungsurkunde sowie ein Blumenpräsent.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Britta Quaiser und Ulrike Staufenbiel begleitet.

Zur Internetseite der Hospizgruppe Cuxhaven

Foto v.l.n.r.: Dörte Osthoff, Christian Behm, Diakon Jörg Peters, Martina Schaare, Anne Sauer-Bass, Eileen Bien, Dieter Ulbricht, Antje Zibner, Jane Stachow, Angela Ulbricht, Nina Struwe, Pastorin Manuela Heise und Superintendent Jörg Meyer-Möllmann.